Villa Saccomani - Il Brolo

Bricolo Falsarella Associati

Villa Saccomani - Il Brolo

SCHEUNE MIT ALLEM WOHNKOMFORT

Ein historisches Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wurde in ein modernes und funktionales Wohnhaus umgewandelt. Auch mit seiner parkähnlichen Umgebung harmoniert es perfekt.

 

Das Projekt sah die Wiederverwendung der Nebengebäude der Villa S. aus dem 18. Jahrhundert vor, die auf den Moränenhügeln nur wenige Kilometer vom Gardasee und der Stadt Verona entfernt liegt. Vor der Intervention wurden die Anbauten im repräsentativen Park der Villa als von geringem architektonischen Wert eingeschätzt. Das negative Erscheinungsbild der Gebäude war hauptsächlich auf den Bau einer Erweiterung im 20. Jahrhundert zurückzuführen, als ein malerischer Unterbau aus Flussstein, der für ländliche Gebäude in der Region typisch ist, mit schmucklosen Betonblöcken aufgestockt wurde.

Die Intervention bestand in erster Linie darin, die Überbauung aus dem 20. Jahrhundert zu entfernen und die faszinierende ursprüngliche Konstruktion wie eine Ruine bloßzulegen. In einem zweiten Schritt wurde ein neuer Anbau aus unverputzten Ziegeln errichtet. So wurde der ursprüngliche Bau gegenüber dem Neubau deutlich kenntlich gemacht. Um einen zu prägnanten Farbkontrast zu vermeiden, der sich zwischen den beiden Wänden ergeben hätte (die rot-gebrannte Farbe der Ziegel gegenüber der grauen Farbgebung des Steins), wurden beide Oberflächen mit einer beigefarbenen Tünche überzogen.

Die Ziegelwand im ersten Stock ist über die ganze Höhe durch Einschnitte unterbrochen, in denen die neuen Fenster platziert sind. Der untere Teil der Anbauten wird von einem großen Wohnzimmer mit doppelt hoher Decke eingenommen, in dem sich das soziale Leben der Familie abspielt und das einen Zugang zum Park der Villa hat.

 

Bricolo Falsarella Associati

Ort
Sommacampagna bei Verona, Italien
Bauherr
Filippo Bricolo
Architekt
Bricolo Falsarella Associati
Architektenprofil
Grundstückfläche
3.320 m²
Bebaute Fläche
280 m²
Nutzungsfläche
280 m²
Brutto-Rauminhalt
807 m³
Bauzeit
2014 – 2015
Baukosten
310.000 EUR